Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Opel Mokka – Erstes Mini-SUV aus Deutschland

10.01.2012

Neuer Name, neue Klasse: Zwei Monate vor der Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon im März lüftet Opel das Geheimnis um sein neues SUV-Modell Mokka. Mit ihm steigt der Rüsselsheimer Autobauer als erster deutscher Hersteller in den Markt der subkompakten Sports Utility Vehicles (SUV B-Segment) ein.

Trotz seiner kompakten Außenlänge von 4,28 Meter soll der fünfsitzige Mokka mit einem großzügigen Innenraum aufwarten. Bis zu 1372 Liter Laderaum und insgesamt 19 Staumöglichkeiten stehen zur Verfügung. Die Transportmöglichkeiten lassen sich darüber hinaus um den aus der Heckstoßstange ausziehbaren Flex-Fix-Fahrradträger erweitern.
Zunächst stehen drei Motoren für den Mokka zur Wahl, die in Verbindung mit dem Schaltgetriebe mit einem Start/Stop-System ausgerüstet sind. Das Benziner-Angebot umfasst einen 1,6 Liter großen Saugmotor mit 85 kW/115 PS sowie einen 1,4-Liter-Turbo mit 103 kW/140 PS und 200 Nm Drehmoment. Dieselfreunden steht ein 93 kW/130 PS starker 1.7 CDTI mit 300 Nm zur Verfügung. Der 1.4 Turbo und der 1.7 CDTI sind wahlweise auch mit einer sechsstufigen Automatik lieferbar.

Der Opel Mokka ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Wenn Traktion oder Handling es erfordern, leitet das Allradsystem automatisch und stufenlos Kraft von der Vorderachse zu den Hinterrädern um. Das serienmäßige Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) enthält neben einer Traktionskontrolle auch eine Bergan- und Bergabfahrhilfe.
Der Opel Mokka kommt Ende 2012 zu den Händlern, zu den Preisen schweigt Opel momentan noch.