Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid EV – Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon

18.06.2012

Auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (vom 27.September bis 14.Oktober 2012) feiert der neue Outlander Plug-in Hybrid EV (PHEV) Weltpremiere. Mitsubishi Motors setzt damit seine Offensive mit neuen, globalen und „grünen“ Produkten fort.

Der neue Outlander PHEV ist keine Elektro-Adaption in ein bestehendes Fahrzeug-Konzept mit konventionellem Antrieb, vielmehr wurde die Hybrid-Auslegung von Beginn an in die Plattformentwicklung des neuen Outlander einbezogen, den Mitsubishi bereits im März auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert hatte (siehe Meldung im Allrad-Magazin). Er ist damit das erste Volumenmodell eines großen Herstellers, dessen Architektur auf Verbrennungsmotoren und elektrisch betriebene Hybridvarianten ausgelegt ist. Darüber hinaus ist er das erste elektrisch angetriebene Serienmodell mit permanentem Allradantrieb.

Die Antriebskombination des Outlander Plug-in Hybrid EV mit jeweils einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse sowie einem zusätzlichen, als Generator und als temporärer Zusatzantrieb fungierender Benzinmotor bietet drei Fahrmodi. Erstens: Elektrischer Allradantrieb über zwei E-Motoren. Zweitens: Elektrischer Allradantrieb über zwei E-Motoren, der Verbrennungsmotor arbeitet in unterstützender Generatorfunktion. Drittens: Elektrischer Allradantrieb über zwei E-Motoren, der Verbrennungsmotor arbeitet bei höheren Geschwindigkeiten als zusätzlicher Antrieb.
Das Mitsubishi Plug-in Hybrid System im Outlander soll hohe Reichweiten von über 800 Kilometern und sehr niedrige CO2-Emissionen mit einem Zielwert unter 50 g/km ermöglichen. Während der Verkauf des neuen Outlander mit Verbrennungsmotoren bereits in diesem Herbst in Europa beginnt, ist die Markteinführung des PHEV in Deutschland im Laufe des Jahres 2013 vorgesehen.