Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes Ener-G-Force – Offroader für übermorgen 

30.11.2012

Die Frage, wie sich die Gene der Mercedes-Benz G-Klasse aus dem Jahr 1979 auch in ferner Zukunft durchsetzen können, beantwortet Mercedes auf der Autoshow in Los Angeles mit der Design-Studie „Ener-G-Force“.

Das Modell in Originalgröße orientiert sich optisch an der G-Klasse. Es zeigt allerdings eine radikale Neuinterpretation dieses Klassikers, die weit in die Zukunft blickt. Wichtige Gene wie Proportionen und Elemente wurden von der Idee her übernommen, aber völlig neu und modern in einem cleanen Konzept für übermorgen gestaltet.

Dank alternativer Antriebe soll der Ener-G-Force extrem umweltschonend sein und ausgeprägte Green-Car-Eigenschaften zeigen. Deshalb sorgen vier elektrische Radnabenmotoren für Vortrieb. Ihre Leistung passt eine Elektronik für jedes Rad einzeln dem jeweiligen Terrain an. Markant ausgeformte Seitenschweller enthalten schnell austauschbare Batteriepacks. Die Beleuchtung der Seitenschweller zeigt durch farbliche Veränderungen gleichzeitig den Betriebs- und den Ladezustand der Energiepacks.