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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Land Rover Freelander – Facelift und neuer Benziner

03.09.2012

Die Briten haben dem Freelander für das Modelljahr 2013 einem Facelift unterzogen und gleichzeitig den Sechszylinder-Benziner in Rente geschickt. Ihn ersetzt zukünftig der moderne Vierzylinder-Direkteinspritzer mit Turboaufladung aus dem Range Rover Evoque.

Unter der Motorhaube des überarbeiteten Land Rover Freelander hält der neue Si4 GTDi Einzug. Der zwei Liter große Vierzylinder-Benziner erzeugt per Direkteinspritzung und Turboaufladung 177 kW (240 PS) und ein mit 340 Nm um sieben Prozent höheres Drehmoment als sein Sechszylinder-Vorgänger – gleichzeitig sinken die CO2-Emissionen auf 224 g/km. Eine weitere erfreuliche Nachricht für die Benziner-Fans: Land Rover hat die Serviceintervalle für diese Modellversionen auf 26.000 Kilometer verlängert.

Gekoppelt ist der neue Si4 GTDi-Benzinmotor mit einer Aisin-AWF21-Sechsstufen-Automatik, die die Antriebskraft mithilfe einer Haldex-Kupplung variabel an alle vier Räder überträgt. Für das Getriebe steht ein Nomal- und ein Sportmodus zur Verfügung, zusätzlich kann der Freelander-Fahrer per „CommandShift“-Steuerung manuell in die Gangwechsel eingreifen. Das „Terrain Response“-System arbeitet im Freelander mit den vier wählbaren Fahrprogrammen: Normal, Gras/Schotter/Schnee, Schlamm und Spurrillen sowie Sand.