Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q5 – Mini-Facelift und effizientere Motoren / Seite 2

Der neue 2.0 TFSI Benziner leistet im Q5 165 kW (225 PS) und 350 Nm. Der Verbrauch liegt bei 7,6 Liter pro 100 km. Noch mehr Power offeriert der neue 3.0 TFSI, ein Dreiliter-V6 mit Kompressor-Aufladung, der den bisherigen 3,2-Liter ablöst. Seine Eckdaten: 200 kW (272 PS) und 400 Nm Drehmoment; null auf 100 km/h in 5,9 Sekunden, Topspeed 234 km/h, Verbrauch im Mittel 8,5 Liter pro 100 km. Die Vierzylinder arbeiten serienmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe zusammen. Für den 2.0 TFSI gibt es alternativ eine Achtstufen-tiptronic, beim 3.0 TFSI ist sie Standard. Die Siebenstufen S tronic hingegen ist beim 3.0 TDI serienmäßig und beim 2.0 TDI mit 130 kW (177 PS) optional erhältlich.

Der Q5 hybrid quattro ist das erste Hybridmodell von Audi. Den Antrieb übernehmen hier ein 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) und 350 Nm Drehmoment sowie ein Elektromotor mit 40 kW (54 PS) Spitzenleistung und 210 Nm Drehmoment. Gemeinsam geben beide Aggregate kurzzeitig 180 kW  (245 PS) Systemleistung und 480 Nm Systemdrehmoment ab. Der Audi Q5 hybrid quattro beschleunigt in 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 225 km/h Spitze. Bei konstant 60 km/h Tempo legt er bis zu drei Kilometer rein elektrisch zurück, in dieser Betriebsart erreicht er 100 km/h Spitze. Sein mittlerer Verbrauch beträgt lediglich 6,9 Liter pro 100 km.