Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volkswagen präsentiert auf der ersten Qatar Motor Show (26. bis 29. Januar) zwei exklusive Geländewagen-Studien

27.01.2011

Gemeinsamer Nenner dieser Allradler: Keine Kompromisse! Showcar Nummer 1 ist eine zivile Version des Anfang Januar bei der Rallye Dakar gestarteten Race Touareg 3 mit Straßenzulassung.

Der 228 kW / 310 PS starke VW dürfte der weltweit talentierteste Geländewagen mit Straßenzulassung sein. Der Race-Touareg 3 ist ein waschechter Rallye-Rennwagen, konstruiert, um bei den härtesten Rallyes der Welt zu bestehen. Nun folgt mit dem Race Touareg 3 Qatar eine für den öffentlichen Verkehr freigegebene Version dieser in weniger als sechs Sekunden auf 100 km/h sprintenden Geländefahrmaschine. Die knapp zwei Meter breite Karosserie wurde im Hinblick auf die Straßenzulassung leicht modifiziert.

Komplett neu gestaltet wurde das Interieur; erhalten blieb einzig der Sicherheitskäfig. Ohne Kompromisse, das bedeutet auch kompromisslos leicht und kompromisslos ergonomisch. Der Innenraum präsentiert sich deshalb extrem aufgeräumt, konzentriert auf die Fahrmaschine, ausgestattet mit Recaro-Rennschalensitzen.