Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

SsangYong: Deutscher Importeur in Kerpen startet durch

22.02.2011

Die südkoreanische Automobilmarke Ssangyong startet wieder auf dem deutschen Markt durch. Offizieller Importeur ist die Ssangyong Motors Deutschland GmbH, die jetzt in Kerpen bei Köln ihre neuen Geschäftsräume bezogen hat.

Das aktuelle Modellangebot entspricht im wesentlichen jenem von 2007, als der Import unter der Ägide der Kroymanns-Gruppe eingestellt wurde: Rexton, Rodius und Actyon Sports sollen die Fahne als bekannte und bewährte Fahrzeuge hochhalten. Neu im Programm sind der vom italienischen Desginstudio Giugiaro entworfene Crossover Korando sowie der 4-Türer-Pickup SUT 1 Concept als Nachfolger des Actyon Sport. Beide neuen Modelle werden Anfang März auf dem Automobilsalon Genf vorgestellt.

2011 soll es für den Allradspezialisten aus Südkorea in Europa unter dem Dach des belgischen Autohandelunternehmens Alcadis (Alcopa Car Distribution) wieder aufwärts gehen. Dazu hatte sich der Autohersteller unter die Fittiche des indischen Konzerns Mahindra & Mahindra begeben, der auf seinem Heimatmarkt als Marktführer für Geländewagen und Pickups etabliert ist. Alcadis wurde als Vertriebspartner für Deutschland gewählt, weil die Belgier sich unter anderem seit 2004 mit Ssangyong in der Schweiz sowie in einigen Ländern bereits erfolgreich mit anderen asiatischen Marken wie Hyundai, Isuzu oder Suzuki etabliert haben.