Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi A4 quattro – Dezentes Facelift für die Mittelklasse / Seite 2

In der Limousine und im Avant bietet Audi je sechs TDI und vier Benziner an, daei stehen je 23 Motor-/Getriebekombinationen zur Wahl. Alle Motoren sind aufgeladene Direkteinspritzer; ein Start-Stop-System und ein Rekuperationssystem sind durchgängig Serie. In Kombination mit dem quattro-Allradantrieb stehen bei den Diesel-Triebwerken ein zwei Liter Vierzylinder und der 3.0 TDI mit sechs Zylindern und 180 kW/245 PS zur Wahl. Der Vierzylinder, der auch den allroad quattro antreibt, präsentiert sich umfangreich überarbeitet. Ein neues Fliehkraftpendel im Zweimassen-Schwungrad des 2.0 TDI quattro mit 130 kW/177 PS macht den Lauf bei niedrigen Drehzahlen kultivierter und leiser, erlaubt so ein früheres Hochschalten und spart damit bis zu 0,2 Liter auf 100 km.

Der 2.0 TFSI – als einziger Ottomotor auch im A4 allroad quattro lieferbar – leistet 155 kW / 211 PS und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Den zwei Liter großen Vierzylinder gibt es im quattro auch als „flexible fuel“-Version, geeignet für den Betrieb mit Bioethanol (E 85) und einer Höchstleistung von 132 kW / 180 PS. Wer einen Sechszylinder-Benziner unter der Haube wünscht, muss zum sportlichen S4 quattro greifen, dessen 3.0 TFSI es auf 245 KW / 333 PS bringt.