Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi A3 concept quattro – So sieht der nächste A3 aus / Seite 2

Bei der Studie kommt ein Siebengang-S-tronic Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Dieses kann der Fahrer in einem automatischen und einem manuellen Modus betreiben; dann wechselt er die Gänge per Wippen am Lenkrad. Über den permanenten Allradantrieb quattro gelangen die Kräfte auf die Straße. Sein Herzstück ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung am Ende der Kardanwelle. Tritt an einer Achse Schlupf auf, leitet die Kupplung den Großteil der Momente in wenigen Millisekunden an die Räder mit der besseren Haftung um.

Das Fahrwerk des Audi A3 concept ist vom aktuellen RS 3 Sportback abgeleitet. Die Vorderradaufhängung ist eine McPherson-Konstruktion mit separatem Achsträger und ist in weiten Bereichen aus Aluminium gefertigt. Die Vierlenker-Hinterachse ist ebenfalls an einem Hilfsrahmen befestigt, besteht aber aus Stahl. Die Stoßdämpfer und die Schraubenfedern sind hier voneinander getrennt montiert. Die 245/30er Reifen sind auf 20-Zoll Felgen montiert, die aus einer Aluminium-Kunststoffkombination gefertigt sind. Das Stabilisierungssystem ESP bringt einen Sportmodus mit und lässt sich ganz abschalten. Die Parkbremse wird elektromechanisch betätigt.