Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Touareg II – Der neue Touareg ist 208 Kilo leichter, 20 Prozent sparsamer und kommt schon im April

11.02.2010

VW lichtet den Schleier über der Touareg-Neuauflage – sie kommt mit einem um fast 20 Prozent sparsameren Antriebsspektrum und einer Vielfalt neuer Assistenz- und Sicherheitssysteme. Darüber hinaus wird es den Touareg in einer Hybridversion geben, die Markteinführung der Wolfsburger Neuauflage erfolgt im April.

Wie bereits beim kleineren Tiguan, setzt Volkswagen nun auch beim neuen Touareg auf Nachhaltigkeit. Erste Voraussetzung dafür: Das SUV wurde in der Grundversion 208 Kilo leichter, obwohl die Karosserie um fünf Prozent verwindungssteifer geworden ist. Zweite Voraussetzung: Die Designer realisierten einen deutlich besseren cw-Wert. Neben aerodynamischer Feinarbeit ist dafür die Tatsache verantwortlich, dass dieser Touareg niedriger baut als sein Vorgänger. Dritte Voraussetzung: Alle Motoren – serienmäßig mit einer 8-Gang-Automatik gekoppelt – zeigen gegenüber dem Vorgänger deutliche Verbrauchsvorteile von zum Teil über zwei Liter.

Ebenfalls im Hinblick auf die Verbrauchswerte modifiziert wurde der serienmäßige Allradantrieb. In der Grundversion „4Motion" verzichten alle Touareg der neuen Generation auf die Geländereduktion des Vorgängers. Stattdessen baut ihr Allradantrieb auf einem  Torsen-Zentraldifferenzial (Steigfähigkeit 31 Grad) mit„Offroad-Fahrprogramm", das via Knopfdruck  ABS, Stabilitätskontrolle und Schlupfregelung auf den Geländeeinsatz abstimmt, den Bergabfahrassistent aktiviert und die Automatikschaltpunkte anpasst.