Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Land Rover: Erstes Foto des neuen SUV-Coupé Range Rover Evoque

02.07.2010

Das jüngste Modell des britischen Traditionsherstellers Land Rover hat einen endlich einen Namen: Range Rover Evoque. Das SUV-Coupe, das im Sommer 2011 auf den Markt kommen wird, wurde jetzt im Rahmen einer Feier zum 40. Geburtstag des Range Rover im Londoner Kensington Palast erstmals vor einem ausgewählten Publikum gezeigt.

Der Evoque wird als die dritte Baureihe in der Range Rover Palette offiziell im September auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Als Weltauto konzipiert, soll er dann ab dem Sommer nächsten Jahres in über 160 Ländern verkauft werden. Das kompakte SUV-Coupé, dessen Karosseriedesign die Elemente der Konzeptstudie LRX von 2008 aufgreift, soll der „leichteste und effizienteste Range Rover aller Zeiten“ werden, so Phil Popham, der Managing Director von Land Rover.

Der Evoque soll mit besonders sparsamen und umweltfreundlichen Motoren antreten, die unter 130 g/km CO2 ausstoßen. Er wird, dem Trend in der Kompakt-SUV-Klasse folgend, wahlweise mit Zwei- oder Vierradantrieb zu haben sein. Popham zeigte sich optimistisch, dass der Evoque der Tata-Tochterfirma eine neue Kundenklientel bescheren werde: Starke Verkaufsargumente seien das sportliche Erscheinungsbild sowie ein hoher Qualitätsstandard. Der neue Range Rover Evoque wird im britischen Werk Halewood von den Bändern rollen. Die Produktionsaufnahme schafft dabei rund 1000 neue Arbeitsplätze.