Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Peugeot 4007 – Doppelkupplungsgetriebe für den Allrad-Löwen

08.01.2010

Ab sofort präsentiert sich der Peugeot 4007 mit einem leicht modifizierten Innenraumdesign und ist optional auch mit einem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Übersetzungsstufen lieferbar.

Für den Peugeot 4007 HDi FAP 155 ist ab sofort ein neues Doppelkupplungsgetriebe (DCS – Dual Clutch System) bestellbar. Dabei handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit sechs Gangstufen, das nach dem Doppelkupplungsprinzip arbeitet. Die beiden Teilgetriebe ermöglichen einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Neben Schaltwippen am Lenkrad verfügt das DCS-Getriebe über die beiden Fahrmodi Normal und Sport sowie einen Berganfahrassistenten
Als Motorisierung dient der 2.2 Liter große Common-Rail-Diesel mit serienmäßigem FAP-Rußpartikelfilter, der eine Höchstleistung 115 kW (156 PS) hat. Mit einem Verbrauch von nur 7,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer sowie einem CO2-Ausstoß von lediglich 185 g/km gehört der 4007 zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse.

Das kompakte SUV, das seit 2007 auf dem deutschen Markt erhältlich ist, verfügt nun auch über eine mit Kunstleder verkleidete Instrumentenhutze, die mit einer Ziernaht versehen ist. Außerdem sind noch der obere Teil des Handschuhfachs und ein Teil der Türverkleidung mit Kunstleder bezogen. Die Bedienelemente der Klimaanlage sind nun mit Chrom verziert. Gleichzeitig erhält das Auspuff-Endrohr eine Chromblende und ein Regensensor ist in Zukunft grundsätzlich Serie.
Der ausschließlich als Siebensitzer lieferbare Peugeot 4007 HDi FAP 155 ist in der Ausstattungsstufe Sport ab 34.250 Euro erhältlich, in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCS kostet das SUV ab 35.750 Euro.