Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Nissan Patrol V8, Modell 2010 – The Hero is back ...

08.03.2010

... unter diesem Motto präsentierte Nissan-Präsident Carlos Ghosn den völlig neuen Patrol bei einer glamourösen Show im Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi. Bereits ab April wird die komplette Neukonstruktion des Offroad-Klassikers dann im Mittleren Osten bei den Händlern stehen – zu Preisen ab 49.000 US-Dollar.

Seit über einem halben Jahrhundert gilt der Nissan Patrol als Synonym für einen unzerstörbaren Offroader, der immer und überall jedes Ziel erreicht. Doch die Zeiten für das Urgestein unter den Geländewagen sind letztes Jahr ausgelaufen: Seine antiquierte Technik mit Zuschalt-Allrad und Starrachsen hatte ihn ins Abseits gestellt, er war sang- und klanglos aus dem Nissan Offroad-Programm verbannt worden.

Doch jetzt ist der Patrol zurück und zwar mit völlig neuer Technik. So verfügt das aufwändig konstruierte Fahrwerk nun über eine Einzelradaufhängung rundum sowie einen hydraulischem Wankausgleich („Hydraulic Body Motion Control System“). Das System soll nicht nur Komfort und Sicherheit auf der Straße verbessern, sondern auch im harten Geländeeinsatz für ein Plus an Fahrstabilität sorgen.