Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Nissan Murano 2.5 dCi – Ab September mit Dieselmotor

17.03.2010

Bislang bietet Nissan sein Luxus-SUV Murano ausschließlich mit einem 3,5 Liter großen und 256 PS starken V6-Benziner an. Das soll sich nun ändern: Ab September kommt der bereits aus den anderen Allrad-Baureihen bekannte 2,5 Liter Commonrail-Diesel der Japaner auch im Murano zum Einbau.

Für den Einsatz im Oberklasse-SUV hat Nissan das „YD 25“-Triebwerk, das unter anderem auch die Modellreihen X-Trail, Pathfinder und Navara antreibt, gründlich aufgemöbelt: Die Änderungen umfassen beispielsweise einen von 1.800 auf 2.000 bar erhöhten Einspritzdruck, wodurch der Kraftstoff noch feiner zerstäubt wird. Außerdem profitiert der Direkteinspritzer von einem neuen Zylinderkopf mit parallelen Kanälen, die den  Dralleffekt im Verbrennungsablauf verstärken. Der VNT-Turbolader (mit variabler Schaufelgeometrie) spricht schließlich dank einer nunmehr elektrischen statt hydraulischen Steuerung nun noch spontaner an.

Unter dem Strich ergibt alles zusammen eine Leistungssteigerung auf 140 kW (190 PS), gleichzeitig entwickelt der Murano 2.5 dCi ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Der serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) bestückte Vierzylinder erfüllt darüber hinaus die Euro-5-Abgasnorm.