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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

MINI Countryman – Neuer Allrad-Crossover der Lifestylemarke / Seite 2

Optional können die Modelle MINI Cooper S Countryman und MINI Cooper D Countryman mit dem permanenten Allradantrieb „MINI ALL4“ ausgestattet werden. Bei diesem System steuert ein direkt am Hinterachsgetriebe angeordnetes elektrohydraulisches Mitteldifferenzial die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos. Im normalen Fahrbetrieb werden bis zu 50 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterräder geleitet. Serienmäßig ist der MINI Countryman mit einer Stabilitätskontrolle ausgestattet, die Allradversionen bekommen zusätzlich eine Traktionskontolle spendiert, optional ist eine elektronische Sperrfunktion für das Vorderachsdifferenzial verfügbar.

Fahrwerkstechnisch verfügt der MINI Countryman über eine Vorderachse mit McPherson-Federbeinen und geschmiedeten Querlenkern, hinten kommt eine Mehrlenker-Achse zum Einbau, außerdem hat der Countryman ein Plus an Bodenfreiheit gegenüber den anderen MINI-Modellen. Der MINI Countryman ist normalerweise mit vier Sitzplätzen ausgestattet, eine dreisitzige Rückbank ist ohne Aufpreis erhältlich. Die Fondsitze können einzeln oder im Verhältnis 60 : 40 (dreisitzige Rückbank) in Längsrichtung verschoben, ihre Lehnen in der Neigung verstellt oder einzeln beziehungsweise im Verhältnis 40 : 20 : 40 (dreisitzige Rückbank) umgeklappt werden. Das Gepäckraumvolumen wächst so von 350 auf bis zu 1.170 Liter an.