Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Honda CR-V Facelift – Mit neuem Dieselmotor und Automatikgetriebe

13.01.2010

Honda hat das SUV-Modell CR-V einem leichten Facelift unterzogen und dabei auch gleich einen stärkeren Dieselmotor unter die Fronthaube gepackt. Zusätzlich gibt es den neuen Selbstzünder nun erstmals auch in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.

Bei unverändertem Hubraum von 2,2 Litern leistet der neue 2.2 i-DTEC Dieselmotor im modellgepflegten Honda CR-V nun 150 PS (110 kW) und damit zehn Pferdestärken mehr als sein Vorgängertriebwerk. Damit beschleunigt den CR-V mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und begnügt sich mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 6,5 l/100 km sowie CO-2-Emissionen von 171 g/km.
Erstmals ist die Dieselversion des CR-V nun optional auch mit mit einem fünfstufigen Automatikgetriebe erhältlich. Damit sprintet das SUV in 10,6 Sekunden auf 100 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 7,4 l/100 km, was CO-2-Emissionen von 195 g/km bedeutet. Weiterhin erhältlich ist der gleich starke zwei Liter Benziner, der sich mit 8,2 Liter Sprit auf hundert Kilometer zufrieden gibt (CO-2-Ausstoß 190 g/km). Alle Triebwerke erfüllen die Euro-5-Abgasnorm.

Die optischen Retuschen fallen äußerst dezent aus: Der 2010er CR-V ist außen lediglich an neu gestalteten Stossfängern, einem veränderten Kühlergrill sowie an neu gestylten Leichtmetallfelgen zu erkennen. Im Innenraum kommen für die Sitzbezüge, Teppiche sowie Türverkleidungen neue Materialien zum Einsatz und das Audio System wurde um iPod- und MP3-Anbindungen erweitert. Mehr Fahrkomfort versprechen auch die neue Fahrwerksabstimmung sowie das durch bessere Dämmmaterialien verringerte Geräuschniveau.
Der CR-V des Modelljahrgangs 2010 ist ab kommenden Samstag (16. Januar 2010)  bestellbar. Die Auslieferung der Versionen mit Benzinmotor erfolgt dann ab April, der Diesel wird ab Mitte 2010 zu den Kunden kommen. Preislich beginnt der CR-V als Benziner bei 26.950 Euro. Der CR-V mit Dieselmotor startet bei 30.500 Euro. Für beide Triebwerke ist die Fünfgang-Automatik für 1.750 Euro Aufpreis erhältlich.

Fahrbericht Honda CR-V 2.0i