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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Ford Ranger – Preise runter, Automatik rein

17.03.2010

Ford reduziert ab sofort die Netto-Grundpreise für das Pick up-Modell Ranger um 50 bis 1.050 Euro. Darüber hinaus gibt es nun auch für den 2,5-Liter Diesel optional ein Automatikgetriebe.

Die Höhe der Preissenkung ist dabei abhängig von der Ausstattungsvariante und bezieht sich auf den Netto-Preis (also ohne Mehrwertsteuer), da der Ranger in Deutschland als Nutzfahrzeug (also Lkw) homologiert ist. So beträgt die Preisreduzierung beim Baismodell Ranger XL nur bescheidene 50 Euro, für den Ford Ranger XLT dagegen schon 800 Euro und für den Ford Ranger XLT Limited 550 Euro (Modelle mit Automatikgetriebe) beziehungsweise 1.050 Euro (Modelle mit manuellem Getriebe). Einstiegsmodell ist unverändert der Ford Ranger XL mit Einzelkabine, der nun für netto 19.950 Euro verfügbar ist. Von der Initiative ausgenommen ist jedoch der Ford Ranger Wildtrak (ab 30.750 Euro netto).

Ford hat zugleich das Getriebe-Angebot für den Ford Ranger XLT Limited mit Doppelkabine erweitert. Für dieses Modell steht in Kombination mit dem 2,5-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 105 kW/143 PS außer dem 5-Gang-Schaltgetriebe nun zusätzlich eine 5-Gang-Automatik zur Wahl. Netto-Verkaufspreis: 28.950 Euro. Dieses Automatikgetriebe ist für die stärkere Motorisierung (3,0-Liter mit 115 kW/156 PS) weiterhin verfügbar.
Alle in Deutschland angebotenen Ford Ranger werden über die Hinterräder angetrieben und sind serienmäßig mit einem manuell zuschaltbaren Allradantrieb und Geländeuntersetzung ausgestattet. Je nach Kabinenart ist die Ladefläche des Ford Ranger zwischen 1,53 und 2,28 Meter lang, die maximale Nutzlast beträgt 1.215 Kilogramm, die maximale Anhängelast liegt bei drei Tonnen.

Die neuen Preise des Ford Ranger (.pdf)