Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Action Mobil ATACAMA L family – Geländegängige Villa auf Rädern

02.03.2010

Auf dem Doppelkabinen-Fahrgestell des MAN TGM 18.330 BB 4x4 baut das jüngste Projekt des österreichischen Spezialisten für hochgeländegängige Expeditionsmobile: Das Action Mobil „ATACAMA L family“. Dabei ist der Name Prinzip. Im Führerhaus reisen bis zu sieben Personen bequem und vor allem auch sicher, während sich im Inneren des 5,9 Meter langen Aufbaus eine luxuriöse Villa auf Rädern erstreckt.

Wie bei allen Modellen von Action Mobil ist auch beim ATACAMA L family jedes Detail durchdacht – bis hin zur grauen Lackierung. Stellt diese doch sicher, dass die Fahrzeugkonturen in den Abend- und Nachtstunden möglichst unauffällig sind. Auch bei der Liftvorrichtung zur Aufnahme einer Enduro am Heck hat sich Action Mobil eine besondere Lösung ausgedacht: Die hydraulisch angetriebene Edelstahl-Konstruktion hebt das Zweirad so hoch, dass der hintere Böschungswinkel nicht beeinträchtigt wird – und auch Langfingern wird ihre „Arbeit“ erschwert.

Die Wohnkabine des ATACAMA L family besteht aus einer 61 mm starken rahmenlosen GFK-Sandwichbauweise, die Verbindung mit dem Fahrerhaus stellt eine 101 cm hohe verschließbare Türe her. Der Aufbau ruht auf einem Zwischenrahmen mit Pendellagern, so dass sich das MAN-Fahrgestell auch in schwerem Gelände ausreichend verwinden kann. Hinter den freundlich hellen und dank Resopalbeschichtung pflegeleichten Möbeloberflächen versteckt sich raffinierte Technik: Eine ausschwenkbare Kaffeemaschine ist ebenso an Bord wie ein ausfahrbarer Fernseher mit Satelliten-Empfänger.