Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Caddy Maxi 4motion: Jetzt mit Allrad in allen Varianten

05.11.2009

Der Caddy Maxi, die gestreckte Ausführung des kompakten Volkswagen Nutzfahrzeuges und der aktuellen Nummer 1 der „Utilities“ in der Zulassungsstatistik, rollt in sein drittes Lebensjahr – und das nun auch mit Allradantrieb.

Analog zum kurzen Allrad-Caddy ist das „4motion“ genannte System mit der elektronisch geregelten Haldex-Kupplung bei der um 47 Zentimeter maximierten Variante sowohl im geschlossenen Kastenwagen als auch in den Pkw-Versionen Kombi und Life zu haben. Als Motorisierung kommt in allen Ausführungen der 77 kW (105 PS) starke 1,9 Liter Vierzylinder-Turbodiesel mit einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmeter zum Einsatz. Für die Kraftübertragung sorgt ein 6-Gang-Schaltgetriebe, als Assistenzsysteme sind eine Berganfahrhilfe („Hill Holder“) sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig mit an Bord.
Der Caddy Maxi wartet mit einem geringen Durchschnittsverbrauch von 6,7 bis 6,8 Liter sowie geringen CO2-Werten (176 bis 179 g/km) auf. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 164 km/h.



Die technischen Features des Caddy Maxi 4motion entsprechen dem der kurzen Variante mit Allradantrieb: Neben der elektronisch geregelten Haldex-Kupplung der vierten Generation gehören dazu eine zweiteilige Kardanwelle, eine Starrachse, eine an das Hinterachsdifferential und die Kardanwelle angepasste Abgasanlage sowie ein neu konzipierter Kraftstofftank. Außerdem wurden die Karosserien des 4x4-Caddy gegenüber den frontgetriebenen Modellen noch einmal deutlich verstärkt. Die Preise des Caddy Maxi 4motion liegen brutto bei 24.293,85 Euro für den Kastenwagen, 26.721,45 Euro für die Version Life und 28.316,05 Euro für das Freizeitmobil Tramper.