Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volkswagen reduziert den Verbrauch beim Touareg V6 TDI um rund 10 Prozent

25.05.2009

BlueMotion Technology nun auch für den allradgetriebenen Oberklasse-SUV bestellbar

Volkswagen erweitert sein Angebot an Fahrzeugen mit umweltfreundlicher BlueMotion Technik nun auch bei allradgetriebenen Fahrzeugen: Ab sofort ist der Touareg V6 TDI mit BlueMotion Technology bestellbar. Ein Verbrauch von 8,3 Litern (CO2-Ausstoß von 219 g/km) ist mit diesem Oberklasse-SUV von Volkswagen trotz des Allradantriebs und einer Leistung von 165 kW (225 PS) möglich.

Eine Kombination verschiedenster Maßnahmen macht dies möglich: Ein intelligentes Energiemanagement lädt die Batterie während der Schubphasen des Fahrzeugs und entlastet so zusätzlich den Motor. Eine um 25 mm tiefer gelegte Karosserie verringert den Luftwiderstand. Rollwiderstandsoptimierte Reifen, längere Achsübersetzungen sowie viele innermotorische Maßnahmen tragen zudem ihren Teil dazu bei, den Verbrauch um über 10 Prozent zu reduzieren. Dabei bleibt die Funktionalität des Offroaders voll erhalten: Dank Allradantrieb bewältigt er Anhängelasten von bis zu 3,5t ebenso spielerisch wie die Fahrt durch unwegsames Gelände.

Der Touareg V6 TDI mit BlueMotion Technology ist serienmäßig mit einer 6-Gang-Automatik und einem Partikelfilter ausgestattet. Äußerlich ist er nur durch den entsprechenden Schriftzug am Heck sowie an den serienmäßigen 17-Zoll Leichtmetallfelgen „Makalu" erkennbar. Des Weiteren sind das CD-Radio „Delta", eine Klimaanlage, die nützliche Geschwindigkeitsregelanlage sowie das Multifunktions-Lederlenkrad in diesem Paket immer mit an Bord.

Auch wenn der Touareg auf der Firmenhomepage "BlueMotion Technology" noch nicht erwähnt wird,  ist er doch ab sofort bestellbar. Der Grundpreis liegt bei 50.450 €, in Kombination mit dem Sondermodell „North Sails" bei 59.500 €.