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© H. Weschta

Caravan Salon 2009 Aktuell – T.E.C.: 4x4 CrossTEC auf Ford Transit AWD jetzt in Serie

01.09.2009

Von der Studie zur Serienreife: Das im vergangenen Jahr auf dem Caravan Salon in Düsseldorf als „Taurus“ vorgestellte Allrad-Reisemobil 4x4 CrossTEC des münsterländischen Herstellers T.E.C. wird ab sofort in Serie gebaut. Der Teilintegrierte auf Basis des Ford Transit mit dem 140 PS starken 2,2.l TDCI Aggregat ist in zwei Grundrissen erhältlich: Als FreeTEC 708 G sowie 708 GK. Aktuell ist der CrossTEC auf dem Caravan Salon zu sehen, der noch bis zum 6. September geöffnet ist.

Mit dem „Taurus“ präsentierte T.E.C. im August 2009 eine optisch recht martialische Studie: Reichlich Chrom, Seitenschweller und Sidepipes sorgten damals für kontroverse Diskussionen bei den Salon-Besuchern in puncto Ästhetik, weckten aber auch das Interesse der Reisemobil-Fangemeinde. Das fokussierte sich letztlich vor allem auf den technischen Unterbau: Das Chassis des Ford Transit mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb. Bei dem „AWD“ genannten System kommt ein über Elektromagnete gesteuertes Hydrauliksystem in der Verteilerkupplung zum Einsatz: Sobald an der angetriebenen Hinterachse Schlupf auftritt, wird ein definierter Teil der Antriebskraft auf die Vorderachse geleitet. Die Kraftverteilung funktioniert im Normalfall automatisch, die Zuschaltung des Vorderradantriebs kann aber auch vom Fahrer auf Knopfdruck aktiviert werden. Beispielsweise zum Anfahren auf rutschigem Untergrund. In diesem Fall bleibt der permanente Allradantrieb bis Tempo 100 aktiv, dann schaltet er wieder in den Automatikmodus. Fords AWD-System empfiehlt sich gerade im Reisemobilbereich: Gute Traktion ist nicht nur im Sommer auf einer nassen Wiese von Vorteil, sondern macht den Motorcaravan vor allem auf winterlichen Straßen fahrsicherer und sorgt bei gelegentlichen Ausflügen abseits des Asphalts für effektiveres Fortkommen. Kraftquelle unter der Haube des Ford Transit-Reisemobilchassis ist dabei ein 2,2-Liter großer und 140 PS starker Reihen-Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung.

Reisemobilspezialist T.E.C. hatte die Vorteile des Ford Transit 4x4 beizeiten erkannt und als Basis für die Studie genutzt. Mit den beiden Modellen FreeTEC 708 G und 708 GK stehen nun zwei Grundrisse mit jeweils 7,38 Meter Außenlänge zur Auswahl: Beide Varianten sind mit einer Volldinette inklusive Seitensitzbank, Medienschrank, Küche und Bad sowie zwei Einzelbetten plus großer Heckgarage eingerichtet. Beim „G“-Modell ist im Anschluss an die Küche ein Hochkühlschrank installiert, der Kleiderschrank befindet sich unter dem rechten Einzelbett. In der „GK“-Variante steht der Kleiderschrank an Stelle des Kühlschranks, der (in reduzierter Größe) hier im Küchenblock integriert ist.

Besonderheiten des CrossTEC-Pakets sind neben der luftgefederten und um einige Zentimeter höhergelegten Vorderachse unter anderem Nebelscheinwerfer, beheizbare Frontscheibe, Scheibenwischer mit Regensensor und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor. T.E.C. bietet das Allrad-Paket für einen Komplettaufpreis von 10.795 Euro auf den jeweiligen Basispreis der beiden Modelle (52.390 bzw. 54.590 Euro) an.