Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi Pajero Modelljahr 09 – Neuer Diesel mit mehr Leistung

01.07.2009

Mehr Leistung, weniger Verbrauch, ein verbessertes Geräuschniveau und eine höhere Anhängelast, das sind die wichtigsten Merkmale des Mitsubishi Pajero des Modelljahrs 2009. Der Geländewagen-Klassiker schöpft nun 200 PS Leistung (147 kW) und 441 Nm Drehmoment aus dem überarbeiteten 3,2-Liter DI-D Aggregat.

Möglich wurde dies durch die umfangreiche Überarbeitung vieler Motorenkomponenten wie Zylinderkopf, Kolben, Wasserpumpe, Turbolader, modifizierten Einspritzdüsen und der elektronischen Steuereinheit. Im neuen Modelljahr verfügt der Pajero über ein aktives geschlossenes Dieselpartikelfilter-System. Ein neues 5-Stufen-Automatikgetriebe sorgt für noch weichere und übergangslose Schaltpunkte und mehr Kraftstoff-Effizienz.

So konnte der Kraftstoffverbrauch um bis zu ca. 12,5 Prozent reduziert werden. Der kombinierte Verbrauch beim Pajero 3-Türer mit 5-Gang Schaltgetriebe sinkt von 9,2 auf 8,5 Liter pro 100 km und die CO-2-Emissionen reduzieren sich von 244 g/km auf 224 g/km. Der lange Pajero 5-Türer mit dem neuen Automatikgetriebe verbraucht jetzt im kombinierten Verbrauch 9,3 Liter auf 100 km statt bisher 10,6 Liter.