Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi Motors – Neuer Compact-Crossover für Genf

29.10.2009

Auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März 2010) wird ein neues „Compact-Crossover“ von Mitsubishi seine Europapremiere feiern.

Ab Februar 2010 bietet die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) in Japan ein neues, auf der „Globalplattform" basierendes „On-Road Compact-Crossover“ an. Das von der Studie Concept-cX aus dem Jahr 2007 abgeleitete Fahrzeug wird dann auf dem Genfer Automobilsalon sein Europadebut geben.
Als Antrieb könnte der 1,8-Liter-„Clean Diesel"-Vierzylinder-Vierventilmotor des Concept cX mit einer Leistung von 100 kW/136 PS (bei 4.000 1/min) und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm (bei 2.000 1/min) zum Einbau kommen. Das automatisierte „SST"-Schaltgetriebe des Concept-cX mit Doppelkupplung soll gleichzeitig exzellente Kraftstoffökonomie mit der Dynamik eines manuellen Getriebes und dem Komfort einer Automatik verbinden und könne ebenso im „Compact-Crossover“ Einzug halten.
Mit 4.100 Millimetern Länge, 1.750 Millimetern Breite, einer Außenhöhe von nur 1.550 Millimetern sowie einem langen Radstand (2.525 mm), breiter Spur (1.510 vorn und hinten) und 225/45 R 19-Bereifung zeigte der Concept-cX bereits die Proportionen, die wohl auch das neue „Compact-Crossover“ aufweisen wird. Einen maßgeblichen Beitrag zur Fahrsicherheit leistet das Allradsystem AWC (All Wheel Control), das in ähnlicher Ausführung bereits im Outlander zum Einsatz kommt.
Mit weiteren Infos, Bildern oder gar dem Zeitpunkt der Einführung des „Compact-Crossover“ in Europa hält sich Mitsubishi bislang noch zurück.