Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes GL – Sanftes Facelift und neuer GL 350 CDI mit BlueTec und Blue-Efficiency

06.05.2009

Die Mercedes GL-Klasse kommt mit leichten Karosserieveränderungen und zwei besonders sparsamen und sauberen Motoren in den Handel – als GL 350 CDI mit BlueTec- und  Blue-Efficiency-Technik.

Neben dem GL 350 BlueTec (ab sofort für 60.850 Euro bestellbar) ist die GL-Klasse ab Herbst auch als GL 350 CDI mit Blue-Efficiency-Technik erhältlich. Dieses Modell kann mit einem um rund 5 Prozent reduzierten Verbrauch punkten – bei unveränderten Leistungsdaten. Der V6-Motor leistet nach wie vor 165 kW/224 PS und stellt sein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern bereits ab 1600 U/min bereit. Im Fahrbetrieb begnügt sich der Selbstzünder im Schnitt mit 9,3 Liter Diesel je hundert Kilometer.

Ein ganzes Maßnahmenbündel trägt beim GL350 CDI Blue-Efficiency zur Verbrauchsreduzierung bei. Dazu gehören neben dem direkteinspritzenden Dieselmotor ein Automatikgetriebe mit Standentkopplung. Bei einem Ampelstopp oder im Stau schaltet das Getriebe in den Leerlauf, reduziert somit die Motorlast und den Verbrauch. Ein weiterer Verbrauchsvorteil ergibt sich durch Reifen mit einem reduzierten Rollwiderstand sowie aerodynamische Optimierungen. Die energiesparende, elektrohydraulische Servolenkung senkt ebenfalls den Energiebedarf des GL. 350 CDI Blue-Efficiency.

Der gesamten GL-Baureihe kommt ein optisches Facelift zugute, das jedoch recht dezent ausfällt:  Modernisierte Stoßfänger, ein neu gestalteter Chrom-Unterfahrschutz im Front- und Heckbereich sowie ein neuer Kühlergrill und Tagfahrleuchten. Ebenso neu sind die Leichtmetallräder und eine ausklappbare Anhängekupplung. Im Innenraum der neuen GL-Klasse kommen eine neue Instrumentierung, ein Multifunktionslenkrad in Nappaleder sowie crashaktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz.