Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X5 M und X6 M – Die ersten Allradler von der BMW Sportabteilung

08.04.2009

Die BMW M GmbH ist traditionell bei den Münchnern zuständig für die sportlichsten Versionen der diversen Baureihen. Bisher bevorzugten die Münchener Dynamiker konsequent Modelle mit Heckantrieb. Das hat sich aber geändert: Mit dem X5 M und dem Coupé X6 M kommen nun die ersten Allradmodelle von der hauseigenen Tuningschmiede.

Angetrieben werden sowohl der X5 M als auch der X6 M von einem neu entwickelten V8-Benziner, der aus einem Hubraum von 4.395 Kubikzentimetern 408 kW/555 PS bei 6.000 Touren erzeugt. Der neue „M TwinPower Turbo“ ist das weltweit erste Antriebsaggregat mit zylinderbank-übergreifendem Abgaskrümmer und „Twin Scroll Twin Turbo“ Technologie. Das heißt:Turbolader und Katalysatoren sind im V-Raum zwischen den Zylinderbänken positioniert. Diese Konfiguration führt zu „M-typischem, spontanem Ansprechverhalten sowie zu linearer Leistungsentfaltung“.

Dies dokumentiert auch das maximale Drehmoment von 680 Newtonmetern, das zwischen 1.500 und 5.650 U/min zur Verfügung steht. X5 M und X6 M beschleunigen in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h und rennen bis zu 275 km/h schnell. Der xDrive Allradantrieb ist ebenso bei beiden Modellen serienmäßig, wie die neu entwickelte Servotronic-Lenkung oder eine Sechs-Stufen-Automatik.