Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi S5 Sportback und A4 3.0 TDI clean diesel quattro – Ingolstädter Allradpremieren auf der IAA / Seite 2

Im großen SUV Q7 hat Audi den 3.0 TDI clean diesel bereits vorgestellt – jetzt zieht diese besonders schadstoffarme Diesel-Technologie auch in den A4 ein. Das Technologie-Paket umfasst dabei ein Bündel an Maßnahmen: Im Motor sorgen eine neue Common Rail-Einspritzanlage, die bis zu 2.000 bar Druck aufbaut, innovative Drucksensoren im Brennraum und eine besonders leistungsfähige Abgasrückführungsanlage für eine effiziente und schadstoffarme Verbrennung. Am Ende des Abgasstrangs ist ein neuartiger „DeNox-Katalysator“ integriert – er übernimmt die Reduktion der verbleibenden Stickoxide. Unmittelbar vor ihm spritzt eine Pumpe ein Additiv mit der Bezeichnung „AdBlue“ ein; im heißen Abgasstrom zerfällt die wässrige Lösung zu Ammoniak, der die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet.

Der A4 3.0 TDI clean diesel quattro hält schon heute die Euro 6-Limits ein, die erst ab 2014 gelten sollen. Darüber hinaus erweist er sich als hocheffizient – im Schnitt begnügt er sich mit 6,7 Liter (Avant: 6,8 Liter) Kraftstoff. Darunter leiden auch die Fahrleistungen nicht: von Null auf hundert geht’s in 6,2 Sekunden (Avant: 6,3 Sekunden), die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h.