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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

VW Amarok – Motoren, Antrieb und Ausstattungen

01.12.2009

Der Amarok startet ab Fühjahr in seiner viertürigen Auslegung als „Doppelkabine“ – ein „Single-Cab“ wird im ersten Halbjahr 2011 debütieren. Die Markteinführung des Pickups von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Europa folgt in der zweiten Hälfte des Jahres 2010.

Antriebsseitig setzt Volkswagen beim Amarok zunächst auf zwei Turbodiesel. Der 120 kW / 163 PS starke 2.0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung verfügt über eine zweistufig geregelte Aufladung via Bi-Turbolader, die bereits ab 1.500 U/min für ein Drehmoment von 400 Newtonmetern sorgt. Als zweite Motor-Variante folgt Mitte 2010 ein weiterer TDI-Vierzylinder mit 90 kW / 122 PS. Er besitzt einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und entwickelt ab 2.000 U/min ein Drehmomentmaximum von 340 Newtonmetern. Beide Motoren sind mit einem 6-Gang- Handschaltgetriebe gekoppelt.

Die Diesel-Triebwerke sollen Bestwerte beim Verbrauch und Schadstoffemissionen liefern: Der 122-PS-TDI verbraucht in der 4x4-Version lediglich 7,6 Liter (Werksangabe) auf 100 Kilometer (analog 199 g/km CO-2). Im Fall des 163-PS-TDI sind es ebenfalls sehr sparsame 7,8 Liter (206 g/km CO-2). Dank des 80-Liter-Tanks sind damit Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometern möglich.