Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Hiace GL 4x4 – Allrad für Personentransport

15.10.2008

Toyota bietet die Fensterbus-Variante des Hiace ab sofort auch mit Allradantrieb an. Der japanische Hersteller reagiert damit auf die steigende Nachfrage seiner Kunden nach einer 4x4-Version des Achtsitzers. Als Motorsierung des GL 4x4 kommt – wie schon bei dem seit 2007 angebotenen 4WD-Kastenwagen – der 86 kW / 117 PS starke 2,5-Liter Common-Rail-Diesel zum Einsatz. Der Einstiegspreis liegt bei 26.500 Euro inklusive Klimaanlage.

Mit seinem permanenten Allradantrieb soll der Hiace GL 4x4 eine spezielle Kundenklientel wie Besitzer von Skihotels oder Taxiunternehmen in Regionen mit unbefestigten Wegen ansprechen. Aber auch Kleinbusunternehmen sowie Familien, die großen Wert auf hohe Fahrstabilität und -sicherheit legen.
Das Allradsystem des Hiace 4x4 besteht aus einer Viscokupplung, die die Kraftverteilung je nach auftretendem Schlupf variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

Gleichzeitig mit der neuen Antriebsvariante erfährt der Hiace zum neuen Modelljahr einige Detailverbesserungen:  So wurde die Geräuschisolierung verstärkt, eine Ölwechselintervallanzeige installiert und eine Kontrollleuchte warnt bei nicht korrekt geschlossenen Türen. Die Serienausstattung des GL umfasst neben einer Klimaanlage nun auch beheizbare sowie elektrisch verstellbare Außenspiegel. Von außen ist der neue Jahrgang an zusätzlichen Chromapplikationen an Kühlergrill und Hecktür sowie ein geändertes Radkappendesign zu erkennen.