Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Lexus LS 460 AWD - Luxusliner jetzt auch mit Allrad

18.08.2008

Die Allradversion der Luxuslimousine Lexus LS 460 feiert auf der internationalen Automobilausstellung in Moskau ihre Weltpremiere – Marktstart in Deutschland im Dezember.

Der Lexus LS 460 AWD („All-Wheel-Drive“) feiert am 26. August 2008 auf der internationalen Automobilausstellung in Moskau seine Weltpremiere. Sein Allradsystem besteht aus einem selbstsperrenden Torsen-Mitteldifferenzial, das das Drehmoment standardmäßig zu 40 Prozent auf die Vorderachse und zu 60 Prozent auf die Hinterachse verteilt – diese Kraftverteilung aber automatisch variiert, wenn die aktuelle Fahrsituation dies erfordert.

Angetrieben wird die Allradvariante der größten Lexus Baureihe (5,03 Meter lang) von dem aus der 2WD-Version bekannten 4,6-Liter V8-Benziner mit 280 kW / 381 PS Höchstleistung – sein maximales Drehmoment von 493 Nm liegt bei 3.100 Umdrehungen an.

Die Besonderheit des Achtzylinders ist die Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung. Das D-4S genannte System bringt eine Steigerung von Leistung und Drehmoment bei gleichzeitiger Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Je nach Leistungsanforderung erfolgt entweder eine reine Direkteinspritzung oder der kombinierte Einsatz beider Systeme.

Der offizielle Verkaufsstart für den Lexus LS 460 AWD in Deutschland erfolgt am 5. Dezember 2008.