Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW 3er Reihe – Facelift und Allrad für die Basis - Seite 1

15.07.2008

BMW hat die Limousinen- und Touring-Modelle der 3er Reihe einem Facelift unterzogen. Gleichzeitig kommt der ebenfalls überarbeitete xDrive Allradantrieb nun erstmals auch in einem Vierzylinder-Dreier zum Einbau.

Außen wie innen hat BMW den Dreier aufgefrischt und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Gleichzeitig wurde der Allradantrieb weiter verfeinert. In normalen Fahrsituationen verteilt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplng das Antriebsmoment im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse. Sensoren messen dabei konstant den Schlupf an den Rädern der Vorder- und Hinterachse. Binnen Sekundenbruchteilen ist das System in der Lage, das Verhältnis der Antriebsverteilung zu variieren. Außerdem ist die elektronische Steuerung des xDrive nun mit dem Stabilitätsprogramm DSC gekoppelt: Durch einen dosierten Bremseneingriff wird beim neuen Modell die Fahrstabilität des Allrad-Dreiers weiter verbessert.

Gleichzeitig ist der xDrive im 320xd nun erstmals auch in Verbindung mit einem Vierzylinder-Motor im Dreier Touring sowie der Limousine erhältlich. Insgesamt stehen in der neuen BMW 3er Reihe drei Benzin- und zwei Dieselmotoren in Kombination mit dem xDrive zur Auswahl.