Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Noch mehr Fahrspaß beim TT - Der neue Audi TTS kommt - Seite 2

Serienmässig ist das adaptive Stoßdämpfersystem Audi magnetic ride mit
zwei einstellbaren Kennfeldern an Board. Im Normalmodus ausgewogen-komfortabel,
setzt der TTS im Sport-Level die hohen Potenziale seines Sportfahrwerks, das die
Karosserie um 10 Millimeter tiefer legt, in ein kompromisslos dynamisches
Handling um. Seine vorderen Aufhängungen bestehen größtenteils aus
Aluminium, die feinfühlig arbeitende elektromechanische Lenkung reduziert mit
ihrer effizienten Technik den Kraftstoffverbrauch erheblich. Die Hochleistungsbremsanlage
mit ihren 17-Zoll-Scheiben bringt den Sportwagen sicher zum Stehen.

Ein weiterer Grund für die überlegene Performance des TTS ist seine hybride
Karosseriebauweise. Im Heckbereich kommt Stahl zum Einsatz, der vordere und
mittlere Bereich des Aufbaus bestehen aus leichtem Aluminium. Die so genannte
ASF (Audi Space Frame)-Technologie optimiert die Verteilung der Achslasten
und senkt das Gesamtgewicht. Das Coupé mit Handschaltung wiegt nur 1.395
Kilogramm (Roadster 1455 kg), das entspricht einem Leistungsgewicht von
5,1 kg (5,4 kg) je PS.