Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mit einem Dieselmotor im Audi TT setzt Audi neue Maßstäbe bei Sportwagen

27.02.2008

So fährt der TT mit drehmomentstarkem TDI-Triebwerk seinen Wettbewerbern mit Benzinmotor beim Zwischenspurt locker davon.

Das Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro und der Audi TT Roadster 2.0 TDI quattro sind die ersten Seriensportwagen, die einen Dieselmotor als Antrieb nutzen. Eine Verbindung, die überzeugt: Der neue Zweiliter-Vierzylinder sorgt mit 125 kW (170 PS) Leistung und satten 350 Nm Drehmoment für dynamischen Vortrieb. Das TT Coupé quattro mit dem 2.0 TDI spurtet in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 226 km/h Spitze. Der Audi TT Roadster, ebenfalls mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausgestattet, braucht für den Standardsprint nur etwa eine Zehntelsekunde länger, seine Spitze liegt bei 223 km/h. Dabei verbraucht das TT Coupé bzw. der TT Roadster im Mittel nur etwa 5,3 Liter bzw. 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 km mit einem CO2-Ausstoß von 144 g/km und erfüllt schon heute die Grenzwerte der zukünftigen Euro-5-Norm.

Foto: Hans Weschta

Angesichts der hohen Drehmomente gibt Audi beiden neuen TT-Varianten den permanenten Allradantrieb quattro serienmäßig mit. Sein Herzstück ist eine elektronisch gesteuerte und hydraulisch betätigte Lamellenkupplung, die zum Vorteil der Gewichtsverteilung im Heck sitzt. Diese Kupplung verteilt die Motorkraft im Regelfall zu 85 Prozent auf die Vorderachse und zu 15 Prozent auf die Hinterachse, im Extremfall kann sie bis zu 100 Prozent auf eine Achse leiten. Audi kombiniert seine beiden Selbstzünder-Sportwagen mit manuellen Sechsgang-Schaltgetrieben, die sich auf kurzen Wegen schnell, leicht und exakt schalten lassen und dabei einen hohen Wirkungsgrad erzielen. Ihre Gehäuse sind aus dem leichten Hightech-Material Magnesium gegossen. Mit etwas längeren Endübersetzungen wurde die Kraftübertragung auf den Charakter des TDI-Motors abgestimmt.

Auch das Sportfahrwerk bietet höchste Dynamik. Das Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro und der Audi TT Roadster 2.0 TDI quattro rollen auf 16-Zoll-Rädern aus Aluminiumguss, auf denen Reifen der Größe 225/55 R 16 aufgezogen sind. Das Stabilisierungsprogramm ESP unterstützt das neutrale bis leicht untersteuernde Eigenlenkverhalten des TT und auf Wunsch steht die High-Tech-Dämpfung Audi magnetic ride zur Wahl.

Die Serienausstattung der beiden neuen TT-Varianten spiegelt den sportlichen Charakter und den feinen Stil der Baureihe wider. Im Innenraum glänzen graue Dekoreinlagen und verschiedene Bauteile in Aluminiumoptik. Das Sportlenkrad trägt eine Haut aus Nappaleder. Die – beim TT Coupé serienmäßige - Klimaautomatik regelt die Beheizung und Belüftung abhängig vom Sonnenstand. Das Fahrerinformationssystem und das Audiosystem „chorus“ runden die Serienausstattung ab.

Unter den Sonderausstattungen findet sich eine breite Palette an Hightech-Optionen – elektrisch einstellbare Vordersitze etwa, das dynamische Kurvenlicht adaptive light, zwei Navigationssysteme, deren Bedienung sich am wettbewerbs-überlegenen MMI-Konzept von Audi orientiert, und eine hochmoderne Generation von Audiogeräten.