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HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Mit einem Dieselmotor im Audi TT setzt Audi neue Maßstäbe bei Sportwagen27.02.2008 So fährt der TT mit drehmomentstarkem TDI-Triebwerk seinen Wettbewerbern mit Benzinmotor beim Zwischenspurt locker davon. Das Audi TT Coupé 2.0 TDI quattro und der Audi TT Roadster 2.0 TDI quattro sind die ersten Seriensportwagen, die einen Dieselmotor als Antrieb nutzen. Eine Verbindung, die überzeugt: Der neue Zweiliter-Vierzylinder sorgt mit 125 kW (170 PS) Leistung und satten 350 Nm Drehmoment für dynamischen Vortrieb. Das TT Coupé quattro mit dem 2.0 TDI spurtet in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 226 km/h Spitze. Der Audi TT Roadster, ebenfalls mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausgestattet, braucht für den Standardsprint nur etwa eine Zehntelsekunde länger, seine Spitze liegt bei 223 km/h. Dabei verbraucht das TT Coupé bzw. der TT Roadster im Mittel nur etwa 5,3 Liter bzw. 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 km mit einem CO2-Ausstoß von 144 g/km und erfüllt schon heute die Grenzwerte der zukünftigen Euro-5-Norm. Angesichts der hohen Drehmomente gibt Audi beiden neuen
TT-Varianten den permanenten Allradantrieb quattro serienmäßig mit.
Sein Herzstück ist eine elektronisch gesteuerte und hydraulisch
betätigte Lamellenkupplung, die zum Vorteil der Gewichtsverteilung im
Heck sitzt. Diese Kupplung verteilt die Motorkraft im Regelfall zu 85
Prozent auf die Vorderachse und zu 15 Prozent auf die Hinterachse, im
Extremfall kann sie bis zu 100 Prozent auf eine Achse leiten. Audi
kombiniert seine beiden Selbstzünder-Sportwagen mit manuellen
Sechsgang-Schaltgetrieben, die sich auf kurzen Wegen schnell, leicht
und exakt schalten lassen und dabei einen hohen Wirkungsgrad erzielen.
Ihre Gehäuse sind aus dem leichten Hightech-Material Magnesium
gegossen. Mit etwas längeren Endübersetzungen wurde die
Kraftübertragung auf den Charakter des TDI-Motors abgestimmt. Die
Serienausstattung der beiden neuen TT-Varianten spiegelt den
sportlichen Charakter und den feinen Stil der Baureihe wider. Im
Innenraum glänzen graue Dekoreinlagen und verschiedene Bauteile in
Aluminiumoptik. Das Sportlenkrad trägt eine Haut aus Nappaleder. Die –
beim TT Coupé serienmäßige - Klimaautomatik regelt die Beheizung und
Belüftung abhängig vom Sonnenstand. Das Fahrerinformationssystem und
das Audiosystem „chorus“ runden die Serienausstattung ab.
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