|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Bei Abnahmefahrten in Namibia wurde die Erprobungsphase des neuen Volkswagen TIGUAN mit einem letzten Härtetest abgeschlossen - Seite 6Eine weitere Innovation des RNS 510 ist eine speziell entwickelte Offroad-Navigation. In diesem Modus können auch in nicht digitalisierten Gebieten während der Fahrt bis zu 500 eigene Wegpunkte aufgenommen, bearbeitet und später angezeigt werden. So findet der Fahrer bei Offroad-Abenteuern aus jeder Wüste oder Steppe den Weg zurück. Durch einen Blick auf die Karte im Display des RNS 510 verschafft er sich dabei die notwendige Orientierung. Zu den zahlreichen weiteren Highend-Technologien an Bord des Tiguan
zählt der weltweit erste Parklenkassistent, der in einem SUV eingesetzt
wird. Der sogenannte Park Assist ermöglicht das automatische Einparken. Im Detail werden durch den Schalter auf einen Schlag der
„Bergabfahrassistent" (optimale Kontrolle im Gefälle), eine „Anpassung
der Fahrpedalcharakteristik" (feinere Dosierbarkeit des Drehmoments),
die „EDS-Anpassung" (elektronische Differentialsperren werden bei
geringstem Schlupf aktiv), eine „ABS-Anpassung" (verbesserte
Bremswirkung auf losem Untergrund), eine „Anfahrhilfsfunktion"
(Unterstützung beim Anfahren und Schonung der Kupplung) und – in
Verbindung mit Automatik – die „Gangstufenvorwahl" (u.a. optimale
Motorbremswirkung) aktiviert. Durch die Vielzahl der Funktionen sind
bis zu fünf Steuergeräte im Einsatz, die die Systeme managen.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|