Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Bei Abnahmefahrten in Namibia wurde die Erprobungsphase des neuen Volkswagen TIGUAN mit einem letzten Härtetest abgeschlossen - Seite 6

Eine weitere Innovation des RNS 510 ist eine speziell entwickelte Offroad-Navigation. In diesem Modus können auch in nicht digitalisierten Gebieten während der Fahrt bis zu 500 eigene Wegpunkte aufgenommen, bearbeitet und später angezeigt werden. So findet der Fahrer bei Offroad-Abenteuern aus jeder Wüste oder Steppe den Weg zurück. Durch einen Blick auf die Karte im Display des RNS 510 verschafft er sich dabei die notwendige Orientierung.

Zu den zahlreichen weiteren Highend-Technologien an Bord des Tiguan zählt der weltweit erste Parklenkassistent, der in einem SUV eingesetzt wird. Der sogenannte Park Assist ermöglicht das automatische Einparken.

NEU: Der Offroad-Taster. Doch auch das Kerntalent eines SUV – die Offroad-Funktionen – werden beim neuen Tiguan höchst komfortabel per Elektronik sortiert und perfektioniert. Alle wichtigen Offroad-Hilfen werden durch ein zentrales Bedienelement, den „Offroad-Taster" eingeschaltet. Er wird exklusiv im Tiguan „Track&Field" zum Einsatz kommen und die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs im Gelände entscheidend verbessern.

Im Detail werden durch den Schalter auf einen Schlag der „Bergabfahrassistent" (optimale Kontrolle im Gefälle), eine „Anpassung der Fahrpedalcharakteristik" (feinere Dosierbarkeit des Drehmoments), die „EDS-Anpassung" (elektronische Differentialsperren werden bei geringstem Schlupf aktiv), eine „ABS-Anpassung" (verbesserte Bremswirkung auf losem Untergrund), eine „Anfahrhilfsfunktion" (Unterstützung beim Anfahren und Schonung der Kupplung) und – in Verbindung mit Automatik – die „Gangstufenvorwahl" (u.a. optimale Motorbremswirkung) aktiviert. Durch die Vielzahl der Funktionen sind bis zu fünf Steuergeräte im Einsatz, die die Systeme managen.