Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi „Lancer Evolution“ feiert seine Europapremiere auf der diesjährigen Bologna Motor Show (5. bis 16. Dezember 2007)

07.11.2007

Die europäische Variante des Mitsubishi „Lancer Evolution“ wird auf der Bologna Motor Show vorgestellt und basiert auf der von Mitsubishi Motors neu entwickelten „Global Platform“. Der neue 2.0 Liter Turbomotor mit 295 PS überträgt die Kraft über ein Doppelkupplungsgetriebe SST und den elektronisch gesteuerten Allradantrieb „Super-All Wheel Control“ .

Entgegen der auf der Tokio Motor Show vor wenigen Tagen als Weltpremiere gezeigten japanischen Version, verzichtet das extrem sportliche Topmodell der neuen Lancer Baureihe in Europa auf die Zahl X im Namen. Die römische Ziffer kennzeichnete bislang – seit der Einführung des Lancer Evolution I im Jahr 1992 – die Entwicklungsstufe der jeweils auf der Lancer Limousine basierenden Sport- und Hightechversion.

Die Eigenständigkeit bei der Namensgebung soll auf dem europäischen Markt den großen Entwicklungsschritt deutlich machen, den der Lancer Evolution im Vergleich zu den Vorgängermodellen und insbesondere auch zum Lancer Evolution IX gemacht hat. Als direkter Abkömmling von der gerade in Europa auf den Markt kommenden Lancer Sportlimousine, basiert auch der Supersportler Lancer Evolution auf der von Mitsubishi Motors neu entwickelten „Global Platform“.

Ein komplett neu entwickelter Vollaluminium-Turbo-Benzinmotor mit 2,0 Litern Hubraum und 295 PS, das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe SST (Sports Shift Transmission) und der elektronisch gesteuerte Allradantrieb Super-All Wheel Control (S-AWC) sind weitere High Tech-Bausteine, die eine komplett neue Lancer Evolution-Generation charakterisieren.

Nach dem Start der „Lancer Sportlimousine“ mit 2,0 Liter Dieselmotor (in Deutschland ab Mitte November 2007) kommt der von den Sportfahrern liebevoll EVO genannte Lancer Evolution im Sommer 2008 auf den deutschen Markt.