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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Mercedes-Benz C-Klasse: Neue 4Matic-Generation

12.12.2007

In der C-Klasse bringt Mercedes eine neue Generation des Allradantriebs 4Matic. Seine Vorteile: höherer Wirkungsgrad, geringeres Gewicht und kompaktere Bauweise sowie der  – je nach Modell – maximal einen halben Liter günstigere Kraftstoffverbrauch.

Neuer 4Matic-Allrad für die Mercedes C-Klasse

Das Kernstück des neuen Allradsystems in der C-Klasse ist ein Verteilergetriebe mit Zentraldifferenzial, das in die sereinmäßige Siebengang-Automatikgetriebe integriert ist. Von hier aus wird das Antriebsmoment im Verhältnis 45:55 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch eine neu entwickelte Lamellenkupplung am Zentraldifferenzial wird die Motorkraft bereits mit einer Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse übertragen. 

Wie bisher kombiniert Mercedes den permanenten Allradantrieb serienmäßig mit dem elektronischen Stabilitäts-Programm ESP und dem Traktionssystem 4ETS, das durchdrehende Räder gezielt abbremst und so das Antriebsmoment an den Reifen mit guter Traktion erhöht.

Für die 4Matic-Modelle der C-Klasse stehen ausschließlich Sechszylindermotoren zur Wahl. Bei der Limousine sind die Modellvarianten C 280, C 350 und C 320 CDI mit 4Matic lieferbar; das T-Modell kann als C 320 CDI mit 4Matic geordert werden. 

Mit nur 60 bis 70 Kilogramm (je nach Modell) ist der von Mercedes-Benz entwickelte permanente Allradantrieb das leichteste Antriebssystem dieser Art, wodurch der Kraftstoffverbrauch – je nach Motorversion – um bis zu einen halben Liter je 100 Kilometer sinkt.