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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Amarok V6 Modelljahr 2017 – Bodybuilding

Unterstützt wird der Amarok bei seinen Offroad-Touren von einem ganzen Paket mechanischer und elektronischer Helferchen: Das Losfahren an Steigungen erleichtert eine Berganfahrhilfe, talwärts bremst ein Bergabfahrassistent den Pickup ein. Per Tastendruck auf der Mittelkonsole wird die „Offroad“-Funktion des ABS aktiviert, das durch längere Regelintervalle den Bremsweg auf losem Untergrund deutlich verkürzt. Die serienmäßige elektronische Differentialsperre (EDS) verhindert durch automatische Bremseingriffe das einseitige Durchdrehen der Räder in heiklen Verschränkungspassagen, optional ist darüber hinaus eine mechanische Hinterachs-Differentialsperre für den Amarok zu haben.

Mit Böschungswinkeln von 29 Grad (vorn) beziehungsweise 24 Grad (hinten) und einem Rampenwinkel von 23 Grad meistert der Amarok auch tiefe Gräben und Kuppen, während Furten bis zu einer Wassertiefe von einem halben Meter ebenfalls kein Problem für den VW-Pickup darstellen. Zu guter Letzt sorgt auch noch ein optionaler Unterfahrschutz dafür, dass der Vorderwagen bei Bodenkontakt keinen Schaden nimmt, sondern sicher über das Hindernis rutscht.