Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mini Cooper SD All4 Countryman – Großer Mini für die kleine Landpartie / Seite 2

In schnellem Lauf den Berg hinauf: Das Asphaltband, das sich da vor uns in luftige Höhen schlängelt, verspricht reichlich Fahrspaß. Los geht's. Okay, noch ein kurzes Innehalten zur modellkonkret technischen Kontemplation: Der Mini Countryman wurde in seiner Ursprungsversion anno 2010 vorgestellt. Also nun auch schon fast vier Jahre alt und damit mittlerweile kosmetisch von der jüngst lancierten aktuellen Mini-Generation überholt. Macht aber nix, er wirkt nach wie vor jungdynamisch und wird uns in dieser Form auch noch eine Weile erhalten bleiben. Gehört dieses traditionell beim 4x4-Spezialisten Magna-Steyr in Graz gefertigte Modell doch laut Verkaufsstatistik zu den beliebtesten Modellen in der Mini-Range: Bis dato wurde es für alle Weltmärkte rund 350.000 mal gebaut.

Vor allem der Zweiliter-Vierzylinder-Common-Rail-Diesel aus der BMW-Motorenpalette ist gefragt: Es sind dabei weniger die 143 PS Leistung, die dieses Aggregat für den knapp 1,5 Tonnen leergewichtigen und 1,56 Meter hochbeinigen Lifestylekombi prädestinieren. Vielmehr verheißen die 305 Nm Drehmoment, die zwischen 1.750 und 2.700 Umdrehungen anliegen, eine zügige Fortbewegung. Sie werden serienmäßig mit einem laut der technischen Daten passend gespreizten 6-Gang-Getriebe an die elektromagnetisch angesteuerte Lamellenkupplung weitergereicht, die sie dann traktionsabhängig dosiert auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Die dazu erforderliche Regelelektronik ist im Steuergerät der Stabilitätskontrolle DSC integriert.

Beste theoretische Voraussetzungen also für den Bergsprint. Und jetzt rein in die Praxis, mal sehen wie sich das Paket inklusive Passagieren und Gepäck dem Gipfel entgegen zirkeln lässt. Auf der Anfahrt über die Autobahn hat uns der Selbstzünder selbst im Cruise-Modus einerseits mit seiner eher kernig-rauen Akustik strapaziert, andererseits mit seinem dezenten Durst von 5,9 Liter auf 100 Kilometer begeistert. Auf ebener Strecke fühlt sich der Turbodiesel recht elastisch an, die rechte Hand rührt selten im sechsgängigen Schaltmenü. Schade eigentlich, denn es ist spaßintensiv kurzwegig.