Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4motion – Der Multi-Cruise-Sportler

26.08.2013

Mit dem Passat Alltrack hat sich Volkswagen im vergangenen Jahr in den Windschatten des Audi A6 Allroad gehängt. Ebenso wie dieser konzerninterne Wettbewerber steckt unter dem Wolfsburger Allrad-Kombikleid etwas mehr als nur schöner Offroad-Schein. Der Alltrack ist ein multieinsatzfähiger Passat Variant zum Cruisen und flotten Sporteln selbst auf schlechten Wegstrecken.

„Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust…“ klagte Goethes Faust, fühlte sich hin und her gerissen zwischen Leidenschaft und Vernunft. Mir geht's grad ähnlich: Ich bin im Fahrersitz des 210 PS und 280 Nm starken VW Passast Alltrack 2.0 TSI 4motion festgeschnallt. Und der rechte Fuß zuckt in Seelenqual: Soll ich jetzt? Oder besser doch nicht? Die Leidenschaft treibt mich, voll aufs Gaspedal zu treten – push the pedal to the metal, wie der geneigte Sportfahrer sagen würde. Siebenkommacht Sekunden bis zur Hundertkilometermarke auf dem Tacho. In Zahlen: 7,8 s auf 100 km/h. Und über 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Souverän.

Vor allem aber: Eine beeindruckend nachdrückliche Traktion. Der bei VW klassischerweise „4motion“ genannte permanente Allradantrieb mit elektronisch geregelter Haldex-Kupplung setzt die Leistung auf Untergründen aller Art in Vortrieb um. Ob nasser Asphalt, Schnee, Schotter… Es geht vorwärts. Und das gut. Da macht der Alltrack-er (z.dt. sinngemäß: alle Wege) seinem Namen schon mal Ehre. Und die Vehemenz, die er dabei an den Tag legt, offenbart den sportlichen Charakter dieses hochgelegten VW Passat Kombi. Meine erste Seele, die Beschleunigungs-Sau in meiner Brust, will also den Gasfuß kräftig senken.