Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi Outlander III 2.2 DI-D 4WD Instyle AT – Automatisch sparen

25.04.2013

Im vergangenen Herbst hatte Mitsubishi sein Mittelklasse-SUV Outlander in der komplett erfrischten, dritten Generation vorgestellt. Optisch neu gestaltet und technisch gründlich überarbeitet. Vor allem der modifizierte 2,2-Liter Diesel zeigte sich in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe bei der ersten Ausfahrt von einer angenehm souveränen und sparsamen Seite. Nun ist er auch mit dem seinerzeit angekündigten 6-Gang-Automatikgetriebe zu haben. Das die Langstrecke komfortabel gestalten, den Verbrauch aber nicht wesentlich in die Höhe treiben soll. Also cruisen wir mit einem kritischen Blick auf die Tankuhr in der Bestausstattung Instyle.

Wir haben die Tachonadel mittels des Tempobegrenzers bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h festgenagelt. Die Kurbelwelle des Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel rotiert dabei laut Drehzahlmesser mit moderaten 1.500 U/min. Ein akustisch unaufdringliches Aggregat, es schärft das Ohr für die Abrollgeräusche der Reifen und den Fahrtwind, der über die aerodynamisch geglätteten Flächen der Kombikarosse gleitet. Wir genießen das entspannte Cruisen im Mitsubishi Outlander III 2.2 DI-D Instyle, lümmeln uns in die ledernen Sitzpolster. Denn Kupplungsfuß und Schalthand haben in dieser Variante Ruhe: Unser Testwagen ist mit einer neu entwickelten elektronisch gesteuerten 6-Gang-Automatik ausgestattet, die das Doppelkupplungs-Getriebe aus dem Vorgänger ablöst.

Eine Ablöse, die in dieser nunmehr dritten Outlander-Generation 1.800 Euro Aufpreis gegenüber dem ebenfalls sechsgängigen Schaltgetriebe kostet und die wir mit einem zweifach lachenden und einem weinenden Auge auf die Instyle-Grundsumme von 39.890 Euro bezahlen. Zum ersten Lächeln animiert uns die Verbrauchsinfo des Bordcomputers, die für den aktuellen Cruise-Modus runde 6,6 Liter auf 100 Kilometer signalisiert.