Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Modelljahr 2013 – Mehr SUV für weniger Geld / Seite 3

Für eine erste Ausfahrt stand der Kuga 2.0 TDCi 4x4 in der 163-PS-Version zur Verfügung. Der erste Eindruck: Trotz der vielfältigen Modifikationen an  Lenkung, Fahrwerk und Allrad fährt sich der Neue genau so sportlich, sicher und mit neutralem Eigenlenkverhalten wie der Alte. Antriebseinflüsse sind dem Kuga weiterhin fremd und die flotte Kurvenhatz liebt er noch immer. Nur eine Spur „erwachsener“ ist er vielleicht geworden, was an der verbesserten Geräuschdämmung liegt. Der Diesel legt sich – wie gehabt – bereits bei Drehzahlen knapp unter 2.000 Touren ins Zeug und entwickelt sein maximale Drehmoment von 340 Nm dann zwischen 2.000 und 3.250 U/min.

Auch mit den Fahrleistungen kann man zufrieden sein: Den Standard-Sprint auf Tempo 100 absolviert der  Kuga 2.0 TDCi 4x4 in knapp zehn Sekunden und schwingt sich zu einer Höchstgeschwindigkeit von 198 Stundenkilometer auf. Dabei gibt Ford einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter an. Hier macht sich die vielfältige Detailarbeit bemerkbar: Obwohl der neue Kuga größer geworden ist, hält er das Gewicht seines Vorgängers, die Karosserie bietet dem Fahrtwind eine geringere Stirnfläche, automatisch schließende Kühlerlamellen verbessern die Aerodynamik und die Motoren wurden in Richtung Kraftstoffeffizienz weiter „feingetunt“. Eine Start-Stopp-Automatik findet sich allerdings nur im Basis-Benziner.