Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Modelljahr 2013 – Mehr SUV für weniger Geld

25.01.2013

Ab März wird der neue Kuga bei den deutschen Händlern stehen. Größer ist er geworden, sein Innenraum ist variabler als beim Vorgänger, viele neue Assistenzsysteme sind nun verfügbar und zur Markteinführung hat Ford den Preis auch noch mit spitzem Bleistift kalkuliert: Ab 20.990 Euro ist das neue SUV zu haben.

Ein SUV für den Weltmarkt sollte sie werden, die Zweitauflage des Kuga. Grenzüberschreitend entwickelt, in Spanien, China und den USA gebaut und in über einhundert Ländern vertrieben. Gleichzeitig tritt der Neue ein schweres Erbe an, war das Vorgängermodell doch ein Bestseller, der seit seiner Markteinführung 2008 in Europa mehr als 300.000 Käufer gefunden hat – an diesen Erfolg will die Neuauflage anknüpfen.

Da überrascht es nicht, dass Ford bei der optischen Überarbeitung sehr zurückhaltend vorgegangen ist: Von außen wirkt der neue Kuga eher wie ein Facelift des alten Modells, weniger als eine komplette Neuentwicklung. Die Nase ist ein bisschen spitzer, das Heck prägen neue Rückleuchten und die gesamte Silhouette wirkt gestreckter. Kein Wunder, ist der Kuga doch gute acht Zentimeter in der Länge gewachsen, während er in der Höhe (- 8 mm) und Breite (-4 mm) nur geringfügig abgespeckt hat.