Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW 120d xDrive – Baby-Bayer mit Allrad / Seite 2

Zum sportlichen Handling trägt auch die 250 Euro teure Servotronic-Lenkung bei, die ein deutliches Feedback von der Straße gibt und deren Charakteristik per „Fahrerlebnisschalter“ den persönlichen Wünschen angepasst werden kann. Über den serienmäßigen Knopf auf der Mittelkonsole können darüber hinaus auch die Motorcharakteristik, das Wirken der Stabilitätskontrolle sowie die Kennlinie des „Adaptiven Fahrwerks“ (1.100 Euro Aufpreis) beeinflusst werden. Dabei gefällt die Fahrwerksabstimmung am besten in der Comfort-Stellung, mit einer gelungen Symbiose aus überzeugendem Fahrkomfort und sicherem Handling.

Als einziger Selbstzünder ist im Allrad-Einser der 2,0 Liter große Turbodiesel verfügbar – allerdings in zwei Leistungsstufen. In der 184 PS (135 kW) Version des 120d entwickelt er ein Drehmoment-Maximum von 380 Nm zwischen 1.750 und 2.750 U/min. Nur gut sieben Sekunden braucht er für den Sprint auf Tempo hundert, dann geht’s weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 225 Stundenkilometer. Antriebseinflüsse oder gar Traktionsprobleme sind dem 120d xDrive selbst bei übelsten Beschleunigungsorgien fremd, die Übersetzungsstufen des manuellen Sechsganggetriebes lassen sich auf kurzen Wegen präzise sortieren.