Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht Subaru XV – Ganz schön cross / Seite 4

Im Cockpit des XV geht's aufgeräumt und übersichtlich zu, man sitzt SUV-gerecht mit souveränem Ausblick auf den Verkehr und reichlich Bewegungsfreiheit. Erfreulich funktional sind die großen, gut greifbaren Details wie beispielsweise die Drehschalter für die Heizung und Klimatisierung. Die Verarbeitung wirkt langzeitorientiert solide. Rücksichtslos im wahrsten Wortsinn wird der Fahrer beim Blick über die Schulter: Die fetten D-Säulen schränken hier den Überblick ein, was für einen „urbanen Crosser“ wie den XV eher suboptimal ist, wenn der Fahrer mal wieselflink die Betondschungelspur wechseln will.

Bezeichnung Subaru XV 1.6i Subaru XV 2.0i Subaru XV 2.0D
Modelljahr 2012 2012 2012
Motor/Antrieb


Motor-Bauart Otto-4-Zylinder-Boxermotor, zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Multi-Point-Einspritzung, Katalysator Otto-4-Zylinder-Boxermotor, zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Multi-Point-Einspritzung, Katalysator Diesel-4-Zylinder-Boxermotor,VTG-Abgasturbolader, zwei obenliegende Nockwellen, vier Ventile pro Zylinder, Common-Rail-Einspritzung, DPF-System, Oxydations-Katalysator
Hubraum 1.600 ccm 1.995 ccm 1.998 ccm
Leistung 84 kW (114 PS) / 5.600 U/min 110 kW (150 PS) / 6.200 U/min 108 kW (147 PS) / 6.400 U/min
Drehmoment 150 Nm / 4.000 U/min 196 Nm / 4.200 U/min 350 Nm / 1.600 – 2.400 U/min
Antrieb permanenter Allradantrieb über Zentraldifferenzial mit Viskobremse, Kraftverteilung 50:50 permanenter Allradantrieb über Zentraldifferenzial mit Viskobremse, Kraftverteilung 50:50 permanenter Allradantrieb über Zentraldifferenzial mit Viskobremse, Kraftverteilung 50:50
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe mit Untersetzung („Dual Range“) 6-Gang-Schaltgetriebe ohne Untersetzung 6-Gang-Schaltgetriebe ohne Untersetzung
Fahrwerk


vorne Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator
hinten Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Stabilisator Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Stabilisator Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Stabilisator
Reifen/Felgen 225/55 R15 auf 7,0 x 17 Zoll Leichtmetall 225/55 R15 auf 7,0 x 17 Zoll Leichtmetall 225/55 R15 auf 7,0 x 17 Zoll Leichtmetall