Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Peugeot 3008 HYbrid4 – Mit Elektromotor als Allradler

04.07.2012

Der Peugeot 3008 war bislang ein kompaktes Crossover mit Frontantrieb – also nichts außergewöhnliches. Doch in seiner jüngsten Evolutionsstufe haben die Franzosen ihrem Kompaktklässler eine elektrisch angetriebene Hinterachse implantiert – mit dem Effekt, dass der 3008 HYbrid4 nun Allradantrieb hat und das erste Diesel-Hybridfahrzeug am Markt ist.

Der Peugeot 3008 HYbrid4 hat zwei Herzen: Vorne arbeitet ein zwei Liter großer Dieseldirekteinspritzer mit 120 kW (163 PS), an seiner Hinterachse ein drehmomentstarker Elektromotor mit bis zu 27 kW (37 PS) – abhängig vom Ladezustand des Lithium-Ionen-Akkus. Das maximale Drehmoment beider Motoren zusammen beträgt maximal 450 Newtonmeter, die Gesamtleistung 147 kW (200 PS). Dennoch liegt der Kraftstoffverbrauch des 3008 dank seiner Hybrid-Technik je nach Ausstattung zwischen 3,8 und 4,0 Liter pro 100 Kilometer im EU-Zyklus. Das wiederum entspricht einer CO2-Emission von gerade mal 99 bzw. 104 Gramm pro Kilometer.

Der HYbrid4-Antrieb besteht aus einem kompakten Heckmodul, das den Elektromotor samt Übersetzung in die Mehrlenker-Hinterachse integriert. Bei dessen Entwicklung hat Peugeot eng mit den Elektrikspezialisten Bosch und Sanyo zusammen gearbeitet. So kommen unter anderem der Elektromotor, das Start-Stop-System, die Leistungselektronik sowie die  Hochspannungsgeneratoren vom deutschen Zulieferer. Die Ni-MH-Batterie für den E-Antrieb, die vor der Hinterachse eingebaut ist, liefert Sanyo zu.