Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Ranger 4x4 – Erster Kontakt mit dem Südafrikaner / Seite 4

Im Herzen seiner Konstruktion ist auch die dritte Ranger-Generation ein echter Offroader geblieben. Unter dem Blechleid sorgt ein nochmals verstärkter Leiterrahmen für Steifigkeit und über einen Drehschalter auf der Mittelkonsole lässt sich der mit 2,48 : 1 praxisgerecht kurz übersetzte Allradantrieb zuschalten sowie die Geländereduktion aktivieren. In steilen Bergabpassagen bremst eine Bergabfahrhilfe den Ranger auf das vom Fahrer gewünschte Maß ein, beim Anfahren in der Steigung unterstützt ihn ein Anfahrassistent.

Im Innenraum des Doppelkabiners (und nur der stand für eine erste Ausfahrt zur Verfügung) herrscht auch auf den hinteren Plätzen ein für diese Fahrzeugkategorie großzügiges Raumangebot – speziell was die sonst oft knappe Beinfreiheit betrifft. Das Cockpit könnte jedem SUV entstammen, genauso wie die umfangreiche Sicherheitsausstattung, die sogar einen serienmäßigen Knieairbag für den Fahrer bereit hält.