Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW ActiveHybrid X6: Die Kraft der drei Herzen

12.05.2012

Mit der Hybrid-Version seines SUV-Coupés X6 hat BMW Ende 2009 sein erstes Serienmodell mit einer Kombination aus zwei Elektromotoren und einem Benziner vorgestellt, dem eine Reihe weiterer Varianten folgten. Er sollte das Sparpotenzial dieses Technologiekonzeptes aufzeigen. Ist ihm das gelungen?

Da stehe ich nun mit diesem großen BMW SUV-Coupé vor der roten Ampel und warte. Nicht nur leise, mit dem dezent kraftvollen Blubbern eines V8 aus den beiden kantigen Auspuff-Endrohren. Sondern still. Denn der V8 ist abgeschaltet und die beiden Elektromotoren schweigen. Ich warte am Lenkrad eines „ActiveHybrid X6“. Und zwei Fahrcharakterseelen schlummern just in meiner Brust: Wenn die Signalanlage auf Grün schaltet, soll ich dann das rechte Pedal durchtreten oder nur sanft streicheln? Lasse ich sozusagen den Hammer fallen, entfessele ich damit das volle Leistungspotenzial aus einem 4,4-Liter V8-Turbo-Benziner und zwei Elektromotoren. Sprich: Ich setze 357 Kilowatt bzw. 485 Pferdestärken, respektive 780 Newtonmeter Drehmoment frei. Das würde Spaß machen…

Agiere ich eher feinfühlig mit dem rechten Fuß, bewegt sich dieses über 2,5 Tonnen schwere Luxusmonster sanft und nahezu geräuschlos wie ein grasendes Lamm vorwärts und verwirrt die Fußgänger auf dem Bürgersteig: Ein fahrender BMW X6 ohne Motorsound? Ach ja, auch das würde mich erheitern. Ich entscheide mich für die Schleichfahrt. Ist es doch eine sportliche Herausforderung, den alleine 407 PS starken Achtzylinder nicht aus dem Schlummer zu wecken: Denn dazu benötigt man einen äußerst sensiblen Gas-/Stromerfuß, eine hohe Konzentration und eine gute Portion Selbstdisziplin.