Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Hyundai iX55 3.0 V6 CRDi – Komfortabler Luxus-Liner / Seite 3

Für Vortrieb sorgt im iX55 ein speziell für den europäischen Markt entwickelter Dreiliter-Commonrail-Diesel, der jüngst im Rahmen der Aufrüstung auf Euro 5 von 239 auf 250 PS erstarkt ist. Der V6 entwickelt nun ein maximales Drehmoment von 471 Nm, die ab 1.750 Touren anliegen. Der durchzugsstarke Diesel ist serienmäßig mit einem 6-stufigen Automatikgetriebe mit manueller Schaltgasse gekoppelt. Diese Antriebseinheit ist vornehmlich auf Komfort getrimmt: Der Automat schaltet sehr weich und nutzt das Motor-Drehmoment konsequent. Die Fahrwerksabstimmung ist ausreichend straff, aber trotzdem komfortabel.

In Kombination mit den stattlichen Außenabmessungen und einem Leergewicht von rund 2,2 Tonnen fährt sich der iX55 komfortabel und solide, aber nicht sportlich. Reisen statt Rasen lautet also die Devise im großen Hyundai SUV. Und diese entspannte Fahrweise lohnt sich an der Zapfsäule –  Hyundai gibt den Durchschnittsverbrauch mit 7,6 Liter Diesel auf hundert Fahrkilometer an. Damit ist der Motor nach der Umrüstung auf Euro 5 um knapp zwei Liter sparsamer unterwegs als bisher.