Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volvo S60 T6 AWD – Der stärkste der neuen S60-Baureihe / Seite 2

Ohne jedes Zerren an der Lenkung und ohne Eingriff der Fahrdynamikregelung DSTC beantwortet der S60 T6 AWD jeden Tritt auf das rechte Pedal mit beeindruckendem Geschwindigkeitszuwachs. Vom Stand auf Tempo hundert beschleunigt der Volvo in 6,5 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (Werksangaben). Dabei wechselt die Automatik die Gänge zwar spontan aber ruckfrei und nutzt bei moderater Fahrweise eher das reichlich vorhandene Drehmoment, als dass es die einzelnen Übersetzungsstufen unnütz ausdreht. Das senkt den Spritverbrauch, der laut Volvo im Mittel bei 9,9 Liter liegen soll, ebenso wie die serienmäßige  Bremsenergie-Rückgewinnung  – ein Blick auf den Bordcomputer zeigt nach der kurzen Probefahrt dagegen einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 l/100 km an. Im Alltagsbetrieb wird sich der tatsächliche Verbrauch erfahrungsgemäß zwischen den beiden Werten einpendeln.

Den bärigen Fahrleistungen angemessen zeigen sich die neu abgestimmte Lenkung und das modifizierte Fahrwerk. Erstere reagiert sehr direkt auf die Lenkbefehle des Fahrers und vermittelt ihm eine präzise Rückmeldung von der Straße. Letzteres sorgt für ein Höchstmaß an Fahrkomfort, bei gleichzeitig sicheren Handlingeigenschaften. Apropos Sicherheit: Der S60 Fahrer kann sich auf eine Vielzahl serienmäßiger Assistenzsysteme verlassen – vom City-Safety-System,das Auffahrunfälle im städtischen Verkehr verhindern soll, bis hin zum Überschlagschutz Roll-Over-Protection. Für noch höhere Sicherheitsansprüche hält Volvo jede Menge zusätzlicher Security-Manager bereit, darunter auch die „automatische Fußgänger-Erkennung mit automatischer Vollbremsung“ (siehe Video).