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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Volkswagen T5 4motion – Die sechste Generation

11.03.2010

Neues Gesicht, neue Motoren, neues Getriebe, neuer Allradantrieb – die jüngste Auflage des T5 4motion ist mehr als nur ein Facelift oder eine Modellpflege. Hätte Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) sie nicht auf dem „alten“ Chassis und mit der bekannten Karosserie aufgebaut, müsste man glatt von einem T6 sprechen. Denn so fährt sich der T5 der Generation 2010 auch: Er ist kräftiger, effizienter und sparsamer geworden. Und Spaß macht er obendrein. Nicht nur nach wie vor, sondern mehr denn je.

Es ist nur ein kleiner, vereister Weg hinauf zur „Moni-Alm“. Keine echte Herausforderung für einen effizienten Allrad-Antrieb. Aber was soll's, besseres ist hier in der Region um den Tegernsee nicht geboten. Jedenfalls nicht, wenn man legales Geläuf befahren möchte bzw. muss. Auf geht's, lassen wir die Haldex-Kupplung arbeiten. Denn die ist nach wie vor das zentrale Kraftverteilungselement im „4motion“ genannten Antriebsstrang des just erfrischten VW T5. Dem wir hier mal eine B-förderung zusprechen wollen, weil er mit der ersten, vor rund acht Jahren präsentierten Auflage der fünften Transporter-Generation weniger gemein hat als der T2a selig mit dem T2b. Hinter dem gelifteten Face mit den konzerneinheitlich adleräugigen Schweinwerfern und unter dem weiterhin praktisch-kastigen Blech der zweiten T5-Generation steckt also ein komplett neues Technikpaket. Öffnen wir es Schritt für Schritt.

Ad 1: Die Motorisierung. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) verabschiedet sich mit der B-Generation des T5 4motion nicht nur vom betagt-bewährten Fünfzylinder, sondern auch von der lange gehegten Diesel-Direkteinspritzung via Pumpe-Düse. Die Allrad-Versionen des neuen „Bulli“ sind nurmehr mit zwei Leistungsversionen eines Zweiliter-Vierzylinder zu haben, dessen Brennkammern den Kraftstoff aus einer Hochdruckleitung, bekannt als „Common Rail“, beziehen. Die Basisvariante generiert, von einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie auf Trab gebracht, 103 kW (140 PS) bei 3.500 Umdrehungen pro Minute und entwickelt ab 1.750 bis 2.500 Touren ein Drehmoment von 340 Newtonmeter. Die Ausführung mit Biturbo-Aufladung stellt bei 4.000 Umdrehungen kräftige 132 kW (180 PS) Leistung sowie zwischen 1.500 und 2.200 U/min maximal 400 Nm zur Verfügung.