Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki Grand Vitara 2.4 Automatik Dreitürer – Offroad-Spaß zum Sonderpreis

02.06.2010

Ein relativ großvolumiger Benziner verspricht in Verbindung mit einem Automatikgetriebe eine Komfort-orientierte Fortbewegung. Gleichzeitig ist der kurze Grand Vitara mit dieser Antriebskombination, seinen Offroad-tauglichen Abmessungen und dem Reduktionsgetriebe ein echter Offroader in der SUV-Ära geblieben.

Gerade einmal 4,06 Meter misst der dreitürige Grand Vitara in der Länge, entsprechend kurz fällt auch sein Radstand aus: 244 Zentimeter trennen die beiden permanent angetriebenen Achsen voneinander. Und das mit dem permanenten Allradantrieb meint Suzuki beim Grand Vitara ernst: Ein Zentraldifferenzial versorgt Vorder- und Hinterräder stets mit der Hälfte der Antriebskraft – sollte es ernster werden, hat der Fahrer die Möglichkeit, dessen Ausgleichswirkung manuell zu sperren.

Mit dem gleichen Drehschalter auf der Mittelkonsole aktiviert er auch die Geländeuntersetzung. Da ist es fast schon selbstverständlich, dass das ESP für besonders heikle Passagen deaktiviert werden kann. Ideale Voraussetzungen also, um auch in engem und mit groben Bodenverwerfungen gespicktem Gelände weiter zu kommen.